Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur Nutzung von Schulrecht Brandenburg oder können sich mit Ihrem bestehenden Account nicht einloggen? Die FAQ geben Antwort auf häufig gestellte Fragen.

Allgemein

An wen sind die Angebote auf Schulrecht Brandenburg gerichtet und welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung der Plattform erfüllt sein? Die Antworten erfahren Sie hier.

Welches Ziel verfolgen die Angebote?

Inhaltlich werden in den Veranstaltungen verschiedene rechtliche Schwerpunktsetzungen aus Perspektive des rechtssicheren Leitungshandelns thematisiert. Um Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter zu unterstützen, der Gesamtverantwortung für ihre Schule gerecht zu werden und in diesem Zusammenhang für die Einhaltung der geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu sorgen, wurde das Fortbildungsangebot aufgesetzt.

An welchen Adressatenkreis richten sich die Angebote?

Die Angebote richten sich ausschließlich an (stellv.) Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter im Amt (nicht kommissarisch; eine Person pro Einrichtung), die zugleich auch Lehrkräfte an ihrer Schule sind.

Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Die für die Nutzung von Schulrecht Brandenburg empfohlene Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Als Browser setzen wir Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Chrome oder Opera in der jeweils aktuellsten Version voraus. In den Sicherheitseinstellungen des Browsers muss JavaScript aktiviert und Pop-ups müssen erlaubt sein.

Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?

Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf Schulrecht Brandenburg in einem Pop-up-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig Pop-up-Fenster unterdrückt, müssen Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für Schulrecht Brandenburg explizit eine Ausnahme definieren. Pop-ups sind für eine problemlose Nutzung von Schulrecht Brandenburg zwingend erforderlich.

Benutzernamen, Login und Passwort

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu Benutzername, Login und Passwort.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Gehen Sie auf die Seite Passwort zurücksetzen und geben Sie dort zunächst Ihren vollständigen Login (= E-Mail-Adresse) oder die im Privatbereich unter "Einstellungen/Externe Dienste" eingetragene externe E-Mail-Adresse ein.

Nach Klick auf den Button „E-Mail anfordern“ ändern sich die Eingabefelder. Bleiben Sie unbedingt auf dieser Seite und geben Sie hier den Schlüssel zum Zurücksetzen des Passworts ein, der an Ihre externe E-Mail-Adresse geschickt wird. In die beiden Felder darunter tippen Sie Ihr neues Passwort ein – beide Eingaben müssen hier identisch sein. Nach dem Speichern können Sie sich direkt mit dem neuen Passwort einloggen.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"

Wenn diese Meldung erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Beachten Sie in beiden Fällen die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben) und überprüfen Sie, ob vielleicht die Feststelltaste aktiviert ist.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist in begründeten Fällen möglich, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Susanne.Hartmann@lisum.berlin-brandenburg.de.

Fragen zur Nutzung von Schulrecht Brandenburg nach Login?

Alle Nutzerfunktionen verfügen über eine kontextbezogene Hilfe. Diese Hilfe erläutert Ihnen die einzelnen Funktionen der Seite, auf der Sie sich gerade befinden. Klicken Sie dazu auf das "?"-Icon in der oberen Leiste.